Vision for 2026

Galerie Karsten Greve AG, St. Moritz
Montag - Samstag, 10 - 13 Uhr / 14 - 18.30 Uhr
Vernissage
am Montag, 29. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr
Mit Vision for 2026 zeigt die Galerie Karsten Greve eine Ausstellung, die zentrale künstlerische Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts in einen bewussten, konzentrierten Zusammenhang stellt. Die Präsentation vereint Werke von Joseph Beuys, Pierrette Bloch, Louise Bourgeois, John Chamberlain, Lovis Corinth, Louis Soutter, Lucio Fontana, Jannis Kounellis, Piero Manzoni, Pierre Soulages, Cy Twombly, Wols und weitere.
Die Ausstellung versteht sich nicht als Überblick, sondern als Setzung. Gezeigt werden Arbeiten, in denen Reduktion, Material und Geste zu Trägern existenzieller Erfahrung werden. Linie, Oberfläche, Volumen und Zeichen treten in den Vordergrund und verweisen auf grundlegende Fragen von Wahrnehmung, Körper und Bedeutung.
Von den filigranen Papierarbeiten und Gemälden von Wols über die skulpturalen Verdichtungen von Chamberlain, Bourgeois und Fontana bis zu den malerischen Setzungen von Soulages und Corinth spannt sich ein weiter zeitlicher Bogen. Arbeiten von Beuys, Kounellis, Manzoni und Twombly markieren entscheidende Momente künstlerischer Neuorientierung, in denen Sprache, Material und Bildraum radikal neu gedacht wurden.
Vision for 2026 blickt nicht auf das Kommende im Sinne eines Trends, sondern betont die fortdauernde Aktualität grundlegender künstlerischer Fragestellungen. Die Ausstellung zeigt Kunst als Haltung – konzentriert, widerständig und zeitlos.





