DE

Leiko Ikemura im Georg Kolbe Museum

Leiko Ikemura - Witty Witches

21. Januar - 01. Mai 2023

Eröffnung am Freitag, den 20. Januar 2023 ab 18 Uhr.

Georg Kolbe Museum
Berlin, Deutschland

Mit der Ausstellung „Leiko Ikemura. Witty Witches“ präsentiert das Georg Kolbe Museum das Werk der in Berlin lebenden Künstlerin Leiko Ikemura. Ihr Schaffen umfasst die Gattungen Zeichnung, Malerei, Skulptur und Fotografie, ohne, dass sich zwischen den Disziplinen hierarchische Grenzen erkennen lassen. Vielmehr ergänzen sie sich, verhandeln miteinander verwandte Themen und greifen wiederkehrende Motive auf.

Der Ausstellungstitel „Witty Witches“ (übersetzt: listige Hexen) verweist in subversiver und humorvoller Weise auf die anziehende und zugleich abschreckende Kraft, die den von Ikemura geschaffenen und schließlich das Museum bevölkernden Wesen innewohnt.

Die Ausstellung im ehemaligen Künstleratelier Georg Kolbes widmet sich vornehmlich Ikemuras dreidimensionalem Werk ab den 1990er Jahren bis heute und zeigt über 30 Skulpturen sowie ausgewählte Gemälde und Zeichnungen. So lässt die Ausstellung einen konzentrierten Blick auf die herausragende Formensprache der Künstlerin zu. Ihre Arbeiten aus Keramik, Bronze, und Glas bezeugen die vitale Auseinandersetzung mit dem traditionellen Genre der Bildhauerei und seiner Materialität.

In Japan geboren, lebt die Künstlerin seit den 1980er-Jahren in Europa, zunächst in Spanien und der Schweiz, bevor sie sich in Berlin niederließ. Sie versteht es, Perspektiven des globalen Ostens und Westens in ihrem Werk miteinander zu amalgamieren und so eine wirkmächtige Bildsprache zu schaffen, die ihren Betrachter*innen sowohl vertraut erscheint, als auch zu irritieren vermag.

Quelle: https://georg-kolbe-museum.de/

Künstler

Diese Webseite unterstützt den Internet Explorer 11 nicht.
Bitte öffnen Sie die Seite mit einem modernen Browser.